German 11

New PDF release: Neuroorthopädie und Rheumaorthopädie des Kindes

By G. Manolikakis (auth.), Prof. Dr. med. R. Venbrocks (eds.)

ISBN-10: 3642577180

ISBN-13: 9783642577185

ISBN-10: 3798512558

ISBN-13: 9783798512559

Neuroorthopädie: Konservative und operative Therapiemaßnahmen des Hüftgelenkes bei der infantilen Cerebralparese. Fußdeformitäten im Rahmen der neuroorthopädischen Krankheitsbilder. Zerebralparese und Tibiahemimelie. Botulinumtoxin A im Kontext der Therapie der infantilen Cerebralparese. Postoperative Rehabilitation nach neuromuskulär bedingten Hüftleiden. Erfahrungen in der Behandlung der Spina bifida und Meningomyelocele. Philosophie der Therapie von Wirbelsäulendeformitäten bei Spina bifida Patienten. Aspekte der orthopädischen Behandlung bei Muskelerkrankungen.- Rheumaorthopädie: Juvenile chronische Arthritis (JCA). Bildgebende Verfahren in der Diagnostik der JCA. Die Bedeutung der Neurophysiologie für die Entstehung und Behandlung von Gelenkfehlstellungen der JCA. Die Synovektomie des Hüftgelenkes bei JCA. Korrektur von schweren Deformitäten bei kinderrheumatologischen Erkrankungen.

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Bei der täglichen Körperpflege waren 12 der Kinder vollständig auf fremde Hilfe angewiesen, 6 Kinder benötigten nur wenig Hilfe und 9 Kinder waren in der Lage, die tägliche Körperpflege selbständig zu erledigen. Die Eingruppierung in die Pflegestufe sowie der anerkannte Behinderungsgrad der behandelten Patienten wird in der Tabelle 2 dargestellt. 46 liIII Ä. et al. Tabelle 1. Pädagogische Förderung und Ausbildung Zuhause durch Eltern IiIII,Behindertenkindergarten Kindergarten Behindertenzimtrum" Körperbehindeite~schule Grundschule Hauptschule Gymnasium ( 5 1 7 5 3 1 4 Tabelle 2.

Durch die neu entstandene Situation mußten die vorhandenen Hilfsmittel und Orthesen bei den meisten Patienten neu verordnet oder angepaßt werden. Dadurch konnte die Mobilität und Selbständigkeit des Patienten sowie die Pflege und insgesamt die Lebensqualität wesentlich verbessert und optimiert werden. Vor der Rehabilitationsbehandlung verbrachten die Kinder im Durchschnitt 18,2 Tage in der operativen Klinik (SD 12,1 Tage, min. 4 Tage, max. 51 Tage). Der durchschnittliche Aufenthalt in der Rehabilitationsklinik betrug 33,2 Tage (SD 10,4 Tage, min.

43-A:1202 4. Koutsogiannis E (1971) Treatment of mobile flat foot by displacement osteotomy of the calcaneus. J Bone Joint Surg 53-B:96-100 Botulinumtoxin A im Kontext der Therapie bei infantiler Zerebralparese S. SENST, D. ROSENBAUM, C. OBERWITTLER Einleitung Botulinumtoxin wird von anaeroben Bakterien der Gattung Clostridium botulinum produziert. Es gibt verschiedene Serotypen A-G. Zur klinischen Anwendung wurde bisher nur der Serotyp A eingesetzt. Botulinumtoxin (BTX) ist vor allem im Zusammenhang mit der Lebensmittelvergiftung Botulismus bekannt.

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Neuroorthopädie und Rheumaorthopädie des Kindes by G. Manolikakis (auth.), Prof. Dr. med. R. Venbrocks (eds.)


by William
4.4

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